Pressemeldung

Thomas Raasch neuer Geschäftsführer
der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH

Frankfurt, 24.03.2023. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH (SWFH) hat am 21.03.2023, mit Wirkung zum 01.04.2023, Thomas Raasch zum neuen Geschäftsführer bestellt. Er führt die Geschäfte der SWFH nun gemeinsam mit Peter Arnold.

SWFH-Aufsichtsratsvorsitzender und Stadtkämmerer Dr. Bastian Bergerhoff erläuterte: „Als Anteilseigner sind wir sehr froh, dass wir Thomas Raasch als zweiten SWFH-Geschäftsführer gewinnen konnten. Er kennt wie kein Zweiter die komplexen Finanzstrukturen der Stadtwerke Unternehmensgruppe und baut auf vielen Jahren Tätigkeit für den Konzern auf. Durch die parallelen Tätigkeiten von SWFH Geschäftsführer Peter Arnold als Mainova Vorstand und die von Thomas Raasch als VGF Finanz-Geschäftsführer entstehen unverzichtbare Synergieeffekte und gebündeltes Konzern-Knowhow.“

Thomas Raasch, Jahrgang 1965, ist Diplom-Betriebswirt. Nach vier Jahren Prüfertätigkeit bei der WIBERA Wirtschaftsberatungs AG trat er 1998 in die Dienste der Stadtwerke Frankfurt am Main GmbH ein, die er durch seine Prüfungstätigkeiten bereits gut kannte. Seit 1999 gehörte Herr Raasch als Bereichsleiter Finanzen dem Management der SWFH an. Er kennt den gesamten Stadtwerke-Konzern sehr gut, nicht nur aus seiner Tätigkeit bei der SWFH heraus. Von 2008-2010 war er parallel Interims-Bereichsleiter Finanzwirtschaft der Mainova AG, und seit 2013 ist er in Personalunion Finanz-Geschäftsführer der VGF. Die Stadtwerke Unternehmensgruppe besteht aus der Mainova AG, der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF), der In-der-City-Bus GmbH, der BäderBetriebe Frankfurt GmbH (Frankfurter Bäder) sowie der AVA Abfallverbrennungs­anlage Nordweststadt GmbH. Die Dachgesellschaft Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH bündelt im Auftrag der Anteilseignerin, Stadt Frankfurt am Main, übergreifend die Finanzen und Steuern der Unternehmensgruppe und erbringt weitere Serviceleistungen für die Gesellschaften. Darüber hinaus hält die SWFH Beteiligungen an der Fraport AG und der Süwag AG. Wir wünschen Thomas Raasch einen guten Start in seiner neuen Position und viel Erfolg bei seiner Aufgabe in unserem Unternehmen.

Kontakt:
Alexander Löhr, Leitung Unternehmenskommunikation
Tel. 069 213-23577
kommunikation@stadtwerke-frankfurt.de

Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH
Kurt-Schumacher-Str. 8
60311 Frankfurt